FANDOM

Poke-Fragezeichen Diese Seite ist ausbaufähig. Du kannst dem Pokémon GO Wikia helfen, indem du diese Seite/diesen Abschnitt mit weiteren Informationen ergänzt.
Poke-Fragezeichen

Die Arenen zeigen die jeweilige Farbe des Teams an, die die jeweilige Arena besetzt hat. Leere Arenen sind mit weißer Farbe gekennzeichnet; es sind dann keine Pokémon vorhanden und die Arena kann mit Pokémon besetzt werden.

In einer Arena des eigenen Teams kannst du Belohnungs-Items sammeln. Arenen, die von anderen Teams besetzt werden, kannst du besetzen, indem du die Arena mit Pokémon angreifst und gegen andere Pokémon kämpfst.

Neues Arena-System

Seit Juni 2017 wurde ein neues Arena-System etabliert. Im Zuge desen wurden die Arenen verkleinert, als Ausgleich dafür wurden viele neuen Arenen hinzugefügt. Ebenfalls neu ist die Pokestop Funktion von Arenen und das Einführen von Orden. Die Items die man dabei von Arenen erhalten kann, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit Tränke oder Beleber zu sein.

Die Arenen haben nun Platz für 6 Pokemon. Alle Plätze stehen direkt zu verfügung. Pokemon in der Arena werden nun auch nach dem Zeitpunkt ihrer Stationierung bekämpft und nicht wie im alten System nach ihrer WP Zahl gereiht.

Motivation

Das Update in Pokemon Go führte ein neues Motivationssystem ein welches die Pokemon in Arenen aktiv beeinflusst. Diese Motivation wird durch ein rosanes Herz über dem jeweiligen Pokemon dargestellt. Ist das Herz komplett gefühlt ist das Pokemon motiviert um die Arena zu Verteidigen. Sinkt die Motivation, sinkt auch die Farbfüllung des Herzen. Pokemon mit einer niedrigeren Motivation sind schwächer uns lassen sich einfacher besiegen.

Mit sinken der Motivation besitzen Pokemon in der Arena weniger Wettkampfpunkte, im Vergleich zu ihrem Wert beim Trainer. Dies hat keinen Einfluss auf die WP Punkte sollte ein Verteidiger aus der Arena zurück kommen, hier besitzen sie nun wieder ihren gewohnten WP Wert müssen allerdings wiederbelebt und geheilt werden. Fällt die Motivation eines Pokemon auf 0, kehrt es zu seinem Trainer zurück.

Die Motivation sinkt mit jeder niederlage des Pokemon im Kampf. Um ein Voll Motiviertes Pokemon aus einer Arena zu werfen muss insgesamt drei mal gegen das Pokemon erfolgreich gekämpft worden sein. Bei niedrigeren Motivations Werten können geschwächte Monster schon früher aus Arenen geworfen werden. Zusätzlich zu dem sinken der Motivation druch niederlagen sinkt diese ebenfalls durch die Zeit. Dabei sinkt der Wert pro Stunde um 10% der Ausgangs WP des Pokemon.

Um die Verteidigung einer Arena zu fördern ist es sinnvoll die Motivation der Pokemon aufrecht zu erhalten. Dabei müssen die Pokemon mit Beeren gefüttert werden. Himmihbeeren, Sananaberren und Nanabberren fühlen die WP dabei immer nur Teilweise auf. Goldene Himmihbeeren fühlen die WP sofort wieder ganz auf.

Füttern ist durch alle Teammitglieder der gleichen Farbe möglich. Ebenfalls ist es für Trainer die einen Verteidiger zugewießen haben möglich Pokemon über die Ferne zu füttern, in dem auf das Verteidigende Pokemon im Beutel geklickt wird. Danach wählt man aus "Zur Arena", wählt ein Pokemon aus und füttert dieses. Fütterungen aus der Ferne sind dabei nicht so effizient wie fütterungen direkt an einer Arena. Dies gilt nicht für goldene Himmihbeeren, diese füllen auch von Ferne die kompletten WP eines Pokemon auf.

Um eine Arena lange zu halten gilt es nun also für ein Team stärker auf Team Work zu bauen und Arenen des eigenen Teams gezielt mit Beeren zu Versorgen.

Für jede verfütterte Beere erhält der Spieler 20 Sternenstaub und die möglichkeit auf ein Bonbon des Pokemons welches er gerade füttert.

Orden

Jede Arena im Spiel verfügt über einen Idividuellen Orden der durch Interaktion mit der Arena frei geschaltet werden kann. Dieser Orden kann aktuell über vier Stufen gelevelt werden: Basis, Bronze, Silber, Gold.

Mit jeder Stufe erhält der Spieler beim Drehen der Fotoscheibe einer Arena mehr Items und Erfahrungspunkte, sowie einen Bonus sollte die Arena in der Farbe des eigenen Teams sein.

Durch Interaktionen wie das Absolvieren von Raids, Kämpfen, Füttern und Verteidigern zuweißen verdient der Spieler Punkte.

Stufe Benötigte Punkte Punkte Insgesamt Bonus
Basis 0 0 Kein Bonus
Bronze 500 500 +1 Item Drop & mehr XP
Silber 3.500 4.000 +2 Item Drop & mehr XP
Gold 26.000 30.000
4 Item Drop & mehr XP

Poke Stop Funktion

Jede Arena verfügt seit dem Update des Arenasystems über eine eigene Fotoscheibe welche vom Spieler gerdeht werden kann. Arenen haben dabei eine erhöhte Möglichkeit Items zu dropen welche für Kämpfe relevant sind.

Der Standart Drop einer Arena beträgt zwei Items und kann durch Interaktion mit der Arena erhöht werden. Dabei kann der Spieler an Arenen des eigenen Teams und durch Orden an der jeweiligen Arenen einen Bonus erhalten.

Art des Bonus Auswirkung
Teambonus
1
Teambonus + goldenen Arena Orden
2
Basis Arena Orden
0
Bronze Arena Orden
1
Silber Arena Orden
2
Gold Arena Orden
4

Altes Arena-System

Arena-Marker Blau

In der ursprünglichen Arena konnte man gegen Pokémon von anderen Spielern kämpfen. Eine Arena, die dem eigenen Team gehörte, konnte man trainieren und das Level verbessern.

Arenen, die von einem neuen Spieler eingenommen wurden, waren durch ein kleines Zeitlimit gegen das Platzieren von Pokémon anderer Spieler geschützt.

Das alte Arena-System wurde im Juni 2017 durch das neue Motivationssystem abgelöst.

Es war möglich, jeden Tag für zugewießene Verteidiger einen Bonus abzuholen. Dieser umfasste für jeden Verteidiger 10 Münzen und 500 Sternenstaub. Der Maximale Bonus lag bei 100 Münzen und 5.000 Sternenstaub pro Tag.

Arena Level

Level Prestige-Punkt für das nächste Level Pokémon-Plätze in der Arena
1 0 1
2 2.000 2
3 4.000 3
4 8.000 4
5 12.000 5
6 16.000 6
7 20.000 7
8 30.000 8
9 40.000 9
10 50.000 10

Galerie